Die Tier- und Pflanzenwelt vor der Haustür unter die Lupe nehmen und mit etwas Glück ein Kinderforscher-Set von Naturseiten.at gewinnen!
April 2020. Gehen Sie mit Ihren Kindern beim Spaziergang oder im eigenen Garten auf Entdeckungsreise mit der Hand- oder Becherlupe. Pflanzen und kleine Tiere wie Insekten oder Wasserlebewesen lassen sich so ganz genau betrachten und man bekommt faszinierende Einblicke in die Geheimnisse der Natur. Wer ein Binokular oder ein Schulmikroskop zu Hause hat, kann eine "Forscherstation" einrichten und tiefer in die Strukturen von Blättern, Tierhaaren und -federn, Insektenkörpern und vieles mehr eintauchen. Beeindruckende Welten eröffnen sich bei diesen Betrachtungen.
Schicken Sie uns eine Nachricht, gerne auch mit Foto Ihrer Entdeckung (max. Dateigröße 1 MB), per e-mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Fotos veröffentlichen wir gerne auf unserer Facebook Seite www.facebook.com/natuerlichlernen.
Unter allen e-mail-Einsendungen verlosen wir ein Kinderforscher-Set inkl. Becherlupe und Bestimmungsbüchlein gesponsert von www.naturseiten.at. Einsendeschluss ist der 15. Mai 2020.
Hier ein paar Tipps für alle kleinen und auch großen Forscherinnen und Forscher:
Blattläuse findet man im Moment sehr häufig auf Sträuchern (z.B. Hollerbüschen). Sie sehen aus wie kleine Mini-Monster.
Interessant ist es, einmal die Brennhaare eines Brennnesselblattes genau unter der Lupe oder dem Binokular zu betrachten.
In kleinen Tümpeln oder im Bach findet man jetzt jede Menge Larven oder kleine Wassertiere zum Beobachten.
Wer sich mit einer Lupe in die Wiese setzt und genau zwischen die Grashalme schaut, wird erstaunt sein, was da alles krabbelt und fliegt!
Ein gutes Bestimmungsbuch ist dabei der ideale Begleiter. Auf Naturseiten.at finden Sie eine große Auswahl an passenden Büchern für Kinder und Erwachsene und die persönliche Beratung dazu.
Bitte beachten Sie: Wenn Sie Insekten oder andere Kleinlebewesen an Land oder aus dem Wasser zur Beobachtung aus ihrem Lebensraum entnehmen, bitte gehen Sie behutsam mit ihnen um und bringen Sie sie möglichst rasch wieder an die Fundstelle zurück! Sie fungieren damit als Vorbild für Ihre Kinder für einen achtsamen Umgang mit der Natur!